Montag, 16. Januar 2017

Isle of Skye ***(*)

Interessant ist sie schon, die Jury-Entscheidung, "Isle of Skye" zum Kennerspiel des Jahres zu.machen. Immerhin lautet die Altersangabe auf der Schachtel 8 Jahre. Auf der Liste der Kennerspiele stehen neben "Broom Service" auch komplexe Spiele wie Istanbul, Andor oder gar Village.
Isle of Skye erlaubt einen einfacheren Einstieg. Der zentrale Plan mit dem Rundenanzeiger vermittelt schon einiges an Informationen über die jeweiligen Runden. Ziel des Spiels ist es, sein eigenes Clangebiet so auszubauen, daß man bei den jeweiligen (unterschiedlichen) Rundenwertungen möglichst viele Punnkte kassiert.
Sichtschirm mit der Axt
und den Geld-Zuordnungen
Zu Beginn jeder Runde zieht jeder Spieler 3 Plättchen aus dem Sack und legt sie vor seinem Sichtschirm offen aus. Hinter dem Sichtschirm belegt er zwei dieser Plättchen mit einem Geldbetrag und das dritte mit einer Streitaxt. Haben alle ihre Wahl getroffen, werden die Sichtschirme gelüftet. Alle Plättchen mit den Streitäxten werden vom Spiel entfernt. Nacheinander haben die Spieler nun die Möglichkeit ein ausliegendes Plättchen von einem Spieler zu dem von ihm festgelegten Betrag zu kaufen. Plättchen, die nicht gekauft werden, verbleiben beim Besitzer. Schließlich dürfen alle Spieler alle Plättchen im Besitz in ihr Clangebiet legen. Dabei sind Carcassonne-ähnliche Legeregeln zu beachten; Hauptunterschied: Wege dürfen abrupt in einer anderen Landschaftsart enden.
Am Ende jeder Runde wird gewertet. Dafür stehen 16 verschiedene Wertungsmöglichkeiten zur Verfügung, wobei pro Spiel nur 4 verwendet werden, die alle von Beginn an bekannt sind. Jeweils 2 bzw. 3 Wertungskarten kommen pro Runde zum Einsatz, so daß man mehr Möglichkeiten zum Punktesammeln hat. Der Geldnachschub ist über die Siegpunkteleiste geregelt - je mehr Spieler vor einem auf der Leiste liegen, desto mehr Geld bekommt man.
Clangebiet in einem frühen Stadium des Spiels
Wertungs- und Rundentafel mit 4 zufällig
gezogenen Wertungstafeln

So legen die Spieler immer wieder fleissig mehr oder weniger passende Plättchen in ihr Clangebiet: Brochs, Rinder, Schafe, Bauernhöfe, Leuchttürme, Gebirge, Seen, Fässer usw. Nach 5 bzw.6 Runden ist alles zu Ende und eine Schlußwertung wird durchgeführt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Isle of Skye ist ein Spiel, das den Spielern das Gefühl gibt, ständig Herr der Lage zu sein. Leider stimmt das nicht ganz. Gerade im Spiel zu viert oder fünft ist für die letzten Spieler zu viel passiert, bis sie drankommen. Und welches Plättchen "geaxt" wird, ist nicht vorhersehbar. Diese kleinen Unwägbarkeiten stören den Spielspaß aber nicht sehr - man sollte sich nur darauf einstellen und immer einen Plan B parat haben.

Von Andreas Pelikan und Alexander Pfister für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. Verlag: Lookout Spiele
Ein paar Promos für Fans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen