Freitag, 24. Juli 2015

Hansa Teutonica ****(*) (mit Ost-Erweiterung und Britannia)

Der eine oder andere kennt vielleicht das Basisspiel "Hansa Teutonica"? Für alle die, die es nicht kennen, ein kurzer Abriß der Regeln.
Als Händler versuchen wir unser Netzwerk an Handelskontoren im Zeitalter der Hansa aufzubauen und zu vergrößern. Zu Beginn des Spiels hat jeder nur 2 Aktionen, die er pro Zug ausführen kann. Auf dem Spielplan sind Städte durch Handelsrouten miteinander verbunden. Die Spieler setzen ihre Händlersteine auf die Handelsrouten. Wenn eine Handelsroute komplett von einem Spieler besetzt wurde, kann er die spezielle Eigenschaft der verbundenen Stadt nutzen oder in einer der beiden verbundenen Städte eine Niederlassung bauen. Da haben wir schon das erste Dilemma; zu Beginn möchte jeder die Eigenschaften nutzen, um später vielleicht festzustellen, daß der Bau von Niederlassungen vernachlässigt wurde...  Oder umgekehrt!
Die Niederlassungen bringen dem Besitzer (Mehrheit der Händlersteine) im Spielverlauf nämlich Prestigepunkte, wenn die Handelsroute dorthin wiederum genutzt wird. Der Bau einer Niederlassung wird von Bau zu Bau schwieriger, man muß auf seinem Tableau bestimmte Felder leeren, um weiterbauen zu können. Dafür brauchen wir wieder eine andere Aktion.
Hier ein Schnappschuß eines Tableaus:




In diesem Fall darf der Spieler nur auf weißen und orangefarbigen Bauplätzen Kontore bauen. Möchte er auf rot bauen, muß dieses Feld erst leeren.
Die eigenen Spielsteine sind natürlich knapp, zumal man Aktionen, bei denen man Spielsteine einsetzt, oft auch mit Spielsteinen bezahlen muß. Diese wanderen in die "Kasse", aus der man sie wieder mit einer Aktion holen kann. Das Feld "Geldbeutel" auf dem Tableau gibt an, wie viele Steine man sich pro Aktion holen kann: auch hier möchte man gleich freiräumen!
Nicht zu unterschätzen ist das Aktionsfeld mit den Schlüsseln - sie bringen am Ende ordentlich Siegpunkte.
Wernn wir gerade bei den Siegpunkten sind - schon bei 20 SPrestigepunkten ist Schluß. Also heißt die Devise, nicht sehr langfristige Strategien planen, sondern auch mal weniger, dafür sofortige Prestigepunkte mitnehmen. Großhändler holen wir uns über das Freiräumen des "Liber Sophiae". Sie benötigen wir für bestimmte Niederlassungen, die für normale Händler nicht nutzbar sind.
Nicht zu vergessen die Bonusmarker, die man für die Nutzng bestimmter Strecken erhält - sie können sehr stark sein; oder klingt es nicht verlockend 3 fremde Händlersteine zu entfernen oder 4 zusätzliche Aktionen zu machen?

Welche Änderungen gibt es bei der Ost-Erweiterung?
  •  ein Teil besteht aus der Kartenerweiterung. Es handelt sich um Zielkarten, die Extra-Punkte bringen, wenn man Niederlassung in den genannten Städten vorweisen kann. Sie bringen noch mehr Extra-Punkte, wenn man in allen drei Städten die meisten Niederlassungen hat.
    Gefällt mir gut, man kann noch ein wenig zielgerichteter handeln.
  •  der größere Teil der Erweiterung ist ein neuer Spielplan mit den Gebieten und Städten im Osten. Die Städte haben neue Funktionen und es gibt Seehandelsrouten für die Großhändler benötigt werden
  • es gibt dauerhafte Bonusmarker, die man sofort einsetzen muß

    Es macht Spaß die paar neuen Regeln in sein Spiel einzubauen. Sie verlangen eine etwas andere Strategie und bringen Überraschungen mit sich. Alles sehr gelungen!
Was ist bei Britannia anders?
  • Es gibt Handelsrouten mit Schiffen, die nur von Großhändlern genutzt werden dürfen
  • auch hier gibt es dauerhafte Bonusmarker, die man sofort einsetzen muß
  • Besondere Erlaubnisse für die höchstwertigen Niederlassungen in Carlisle, Cardiff und London Händlersteine in Schottland oder Wales einzusetzen
  • für die meisten Städte in Schottland und Wales gibt es Extra-Siegpunkte
Durch die Aufteilung des Spielplans und der neuen Regeln entsteht ein leicht anderes Spielgefühl. Man hat jetzt zusätzlich die Möglichkeit nach Schottland oder Wales zu gehen und sich die anderen möglichst vom Leib zu halten. Dort allein zu sein, bringt viele Siegpunkte! Trotz einiger Änderungen bleibt Hansa Teutonica auch in Britannien ein einfach tolles Spiel!

Von Andreas Steding für 2-5 Spieler ab 12 Jahren, Spieldauer ca. 90 Minuten. Verlag: Argentum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen