Mittwoch, 9. April 2014

Augustus **(*)



Bei bei diesem Spiel bitte niemals „Bingo!“ rufen, auch wenn es reizt. Der richtige Ruf lautet „Ave Caesar!“. Vor uns liegen Karten, die Provinzen oder Senatoren zeigen. Um sie zu nutzen, müssen wir kleine Legionärsfiguren auf die darauf abgebildeten Symbole stellen. Welches Symbol wir abdecken, wird durch Pättchen bestimmt, die ein Mitspieler blind aus einem Säckchen zieht. Sind alle Symbole einer Karte besetzt, dürfen wir endlich rufen. Eben fast genau so wie beim Bingo. An sich eine nette Idee, wenn nicht ständig die unpassenden Symbole gezogen würden und die Karten nicht so unverschämt ungleich gewichtet wären; oftmals wird der starke Spieler immer stärker. An dieser Stelle müsst es eigentlich „Daumen runter!“ heißen. Aber ich mag das Spiel irgendwie doch. Schließlich will ich auch einmal derjenige sein, der ständig „Ave Caesar!“ ruft...
Nachsatz: als Familienspiel  optimal, weil man praktisch alle Regeln während des Spiels erklären kann.




Von Paolo Mori für 2-6 Spieler ab 8 Jahren, Verlag: Hurrican/Asmodee