Montag, 4. August 2014

6 Nimmt Jubiläumsausgabe *****

6 Nimmt ist ja ein moderner Klassiker und viel braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Das geniale Spielprinzip ist es, aus seinen Handkarten eine Karte herauszusuchen, sie verdeckt abzulegen und gleichzeitig mit den anderen Spielern aufzudecken; jetzt sollte die Karte so an bereits ausliegende angelegt werden können, daß es nicht die 6. Karte in einer Reihe ist - sonst muß man die ganze Reihe nehmen und kassiert Minuspunkte in Form von Hornochsen.
Die 10 neuen Joker-Karten, die der Jubiläumsausgabe beiliegen, bescheren dem Spiel nette Gemeinheiten. So werden zwar nach wie vor alle Karten gleichzeitig aufgedeckt und nach den bekannten Regeln (kleinster Abstand zu einer ausliegenden Karte) angelegt, ABER die Joker-Karten mit den Werten von 0,0 bis 0,9 dürfen vom auslegenden Spieler zuerst an eine beliebige Reihe angelegt werden! So kann man den Mitspielern ganz gezielt die schlimmsten Reihen zukommen lassen!
Ich finde, das Spiel ist durch die Jokerkarten um eine interessante Variante reicher geworden, die man ab und zu einmal spielen sollte. Es ist einfach herrlich gemein.


Von Wolfgang Kramer für 2-10 Spieler ab 10 Jahren. Verlag: Amigo Spiele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen